Über Mich

Erfahre mehr über mich

Mein Name ist Stefanie Weiß, ich wohne im schönen Köln und bin als selbstständige Stillberaterin sowie examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin tätig.

Mein Examen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin habe ich 08/2011 absolviert. Danach arbeitete ich primär auf einer Säuglingsstation, anschließend auf einer Frühchenstation (die Basics fürs PNZ erlernt), im folgenden im Perinatalzentrum Holweide Level 1 (Frühgeburten ab der 22+3 SSW, Deutschlands bestes PNZ). 2016 habe ich mein Examen für die Pädiatrische und Neonatologische Intensiv- und Anästhesiepflege gemacht und anschließend auf eine große Kinderintensivstation gewechselt, dort versorge ich Frühgeburten ab 22+3 SSW, Neugeborene, fahre in umliegende Krankenhäuser und mache zusammen mit dem Arzt die Erstversorgungen (wenn die Neugeborenen Anpassungsschwierigkeiten o.Ä haben), oder fahren Verlegungen uvm, ebenfalls versorge ich dort Kleinkinder und Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre. 2019-2020 Zertifizierung Stillberaterin EISL (Intensivreihe zur Vorbereitung auf das IBCLE), Qualifikation zur Stillbeauftragten und 2020 Zertifizierung zur IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant). Um dich und dein Kind rundum betreuen zu können, absolvierte ich 2020 eine Einweisung in die medizinische Lasertherapie. Zudem bin ich seit 2022 Gründerin des Deutschen Kompetenzzentrum für Stillen und Laktation.

Außerdem habe ich mich auf orale Restriktionen (verkürztes Lippen-, Zungenband- und Wangenband) spezialisiert. Mein Sohn und ich sind beide betroffen – bzw. betroffen gewesen – und wir haben beide eine Frenotomie (Durchtrennung des Zungenbands) hinter uns. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass es in diesem Bereich nur sehr wenig speziell fortgebildete Personen gibt. Wichtig ist die Zusammenarbeit in einem fortgebildeten Netzwerk. Lest dazu gerne weiter auf meiner Unterseite Zungenbandproblematik.

Zudem habe ich mehrere Fortbildungen in basale Stimulation und Kinästhetik Infant Handling.

Durch diese lange Zeit mit Neugeborenen und Frühchen habe ich viel Beratungs- und Anleitungserfahrungen sammeln dürfen.

Im Jahr 2017 kam mein Sohn auf die Welt und spätestens da wusste ich, dass ich gerne andere Mamas beraten und ihnen etwas von meinem Glück abgeben möchte.

Früher sagte ich, ich möchte nur 6 Monate stillen, ich befasste mich allerdings immer intensiver und intensiver mit dieser riesen Materie und bemerkte wie fantastisch Muttermilch und Stillen ist. Ich genoss die Zweisamkeit mit meinem Sohn und von Abstillen war keine Rede mehr. Selbstbestimmtes Abstillen, Familienbett, Tragen, bedürfnisorientiert, gewaltfreie Kommunikation – mein Sohn ist ein kleiner Erwachsener den ich begleite auf seinem Weg… all diese Worte füllten mein Leben und ich bin stolz darauf.


Was ist eine IBCLC?

https://www.bdl-stillen.de/ibclc-was-bedeutet-die-abkuerzung/#5-das-angebot-der-ibclc-im-überblick

Ein paar Eindrücke

Bilder von mir

Hier ein paar Bilder von mir und meinem Sohn, damit ihr eine kleine Vorstellung habt wie wir so leben. (Der Papa ist „Fotoscheu“.)